Tourismus Bürgerservice Gewerbe
Verfügbare Sprachen:
  Impressum & Datenschutz Druckversion Sitemap Kontakt
Gemeinde Halblech, Buching, Trauchgau Gemeinde Halblech, Buching, Trauchgau Gemeinde Halblech, Buching, Trauchgau Gemeinde Halblech, Buching, Trauchgau

Allgäu-Urlaub in Halblech
Schlösser - Berge - Seen
Aktuelles
Ferienwohnungen & Zimmer
Ihr Tor zur Natur
Wanderparadies
Radvergnügen
Winterspass
Skifahren, Langlaufen und Co.
Schneebericht und Bergbahnen

technologies AG
Wandervorschläge für den Winter

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Internetseite,

aus über 50 Kilometern geräumter Winterwanderwege haben wir vier Wandervorschläge für Sie ausgewählt:

Name der Tour: Buchinger Filz – der Moorweg

km insg.:                  4 km
Gehzeit ca.:             1h 10min

Beschreibung: Der kurze und bequeme Rundweg mit herrlichem Blick auf die Berge führt von der B 17 auf Höhe des Hotel Bannwaldsee die Hauptstraße Richtung Norden entlang. Links geht es dann beim Abzweig Winkelfeld zwischen den Häusern hindurch. 3. Abzweig rechts und weiter bis zu den ersten Häusern in Bayerniederhofen. Jetzt links am Tegelbergweg und weiter Richtung Sportplatz. Nächste Möglichkeit (ca. 100m vor den Tennisplätzen) links ab in den Schotterweg. Am Bach entlang Richtung Süd-Osten zwischen den Feldern zu einer T-Kreuzung. Rechts über die kleine Brücke und weiter geradeaus. Dem Verlauf des Weges um die Linkskurve folgen und ein längeres Stück am Buchinger Filz entlang. An der Weggabelung links halten in Richtung Buchenberg. Nach dem Überqueren der Brücke weiter geradeaus bis zur nächsten T-Kreuzung. Hier links bis zum Wassertretbecken. Nach dem Wassertretbecken die nächste Möglichkeit rechts ab bis zum Ausgangspunkt zurück.

Name der Tour:  Über den König-Ludwig-Weg zur Wieskirche

(je nach Wetterlage und Schneeräumdienst)

km insg.:                  5,7 km
Gehzeit ca.:             1h 35min

Beschreibung: Den Besuch der berühmten Wallfahrtskirche <<in der Wies>>, einem der reizvollsten Bauwerke des Rokoko, kann man sich mit dieser Wanderung in besonderer Weise verdienen.

Vom Wanderparkplatz Oberreithen wenige Meter zurück zur Teerstraße. Von hier dem Weg  nach rechts folgen und durch Schober bis zur nächsten Wegverzweigung. Hier geradeaus weiter auf dem König-Ludwig-Wanderweg zwischen Wiesen und Wald, bis nach ca. 1,4 km eine Art Waldsattel kommt. Dort verlassen Sie den bisherigen Weg und folgen nun der Wanderwegebeschilderung Steingaden nach Norden. An Resle vorbei, einem stattlichen Gut auf weiter Lichtung, und etwas später wieder durch Wald, den man erst auf den Weideflächen der Wies endgültig verlässt. Noch 700 Meter zur Kirche, die auf einer Kuppe thront.

Name der Tour: Roßweg

km insg.:                  5,1 km
Gehzeit ca.:             1h 25min

Beschreibung: Ab dem Maibaum zwischen den Ortsteilen Buching und Bayerniederhofen Richtung Westen in Richtung Kirche St. Michael in Bayerniederhofen wandern. Sie sollten sich die Zeit nehmen die Kirche zu besichtigen, denn es lohnt sich. Nach der Besichtigung weiter auf der Illasbergstraße bis zur Kreisstraße, die durch Berghof führt. Die Kreisstraße überqueren, der Falkenstraße folgen. Hier könnten Sie rechts abbiegen zur Kapelle St. Peter, von der sich ein herrlicher Blick über die Ammergauer und Allgäuer Alpen bietet. Dann weiter die Falkenstraße bis zum Ende wandern und auf dem Feldweg Richtung Norden. Über die Wiese bis zum Waldrand, an diesem ein Stück Richtung Westen entlang und beim Wegweiser rechts den Roßweg hinunter. Nach der Roßweg-Brücke rechts auf den Dammweg entlang bis zur nächsten Brücke. Dort wieder rechts über die Brücke und nun geradeaus auf dem Wirtschaftsweg über die freien Felder bis zum Maibaum.

Name der Tour:   auf den Buchenberg

km insg.:                  6,6 km
Gehzeit ca.:             2h

Beschreibung: Weg: Von der Gästeinformation in Buching auf der Bergstraße Richtung Osten dem Weg auf den Buchenberg folgen. Entlang des Weges erwartet Sie eine wunderbare Aussicht. Bis zur Ebene ist der Weg asphaltiert, steigt steil an und geht dann in der Kehre, der sie nach rechts folgen in einen Schotterweg über. Er führt weiter bis zur Buchenberg-Alm und der Bergstation der Sesselbahn. Die Sicht über das Ostallgäu und Bergkette im Süden ist wohl einmalig schön. Zum Abstieg wandern Sie den gleichen Weg wieder zurück!