Tourismus Bürgerservice Gewerbe  
Verfügbare Sprachen:
  Impressum & Datenschutz Druckversion Sitemap Kontakt
Gemeinde Halblech, Buching, Trauchgau Gemeinde Halblech, Buching, Trauchgau Gemeinde Halblech, Buching, Trauchgau Gemeinde Halblech, Buching, Trauchgau

Allgäu-Urlaub in Halblech
Schlösser - Berge - Seen
Aktuelles
Weihnachtsmarkt mit Herz
Größter natürlicher Adventskranz der Welt
Neuer allgäuer Leitwanderweg
Freie Fahrt mit Bus und Bahn
Neu! App Romantische Straße
Königscard-Krimi
Veranstaltungsuche Halblech
Veranstaltungen im Festspielhaus Neuschwanstein
Kirchliche Nachrichten
Wanderwege Infos
Ferienwohnungen & Zimmer
Ihr Tor zur Natur
Wanderparadies
Radvergnügen
Winterspass
Sport und Freizeit
Sehenswertes
Familienurlaub
Bilder aus Halblech im Allgäu
Ortsinfo
Lage
Kontakt und Service
Wetter
Webcam
E-Cards


Suchen & Buchen
Anreisedatum:
Tag Monat Jahr
Nächte Einheit Personen
© feratel media
technologies AG
Buchinger Weihnachtsmarkt

Fühl´s, fühl´s….


am Buchinger Weihnachtsmarkt mit Herz
am 1. Adventswochenende – 29./30. November 2014


Es riecht nach Glühwein und Gebäck, nach heißen Maroni und Bratwürsten, nach Tannendurft und Wunderkerzen. Es funkeln Kerzenschein und Sternenlichter bei uns am Kirchplatz in Bayerniederhofen.
Auf den ersten Blick ein Markt wie jeder andere in der Adventszeit, doch der „Buchinger“ hat seinen eigenen Charakter, seinen ganz eigenen Charme. Er findet bereits zum 8. Mal am ersten Adventswochenende statt.
Viele helfende Hände haben sich erneut mit persönlichem Engagement zu einer Gemeinschaft zusammen getan, um mehr anzubieten als industriell gefertigte Waren. Im Vordergrund stehen wie immer die selbstgefertigten Bastel-, Hand- und Holzarbeiten, Dekoartikel, Adventsschmuck und Gestecke, sowie diverse Leckereien, alles unter dem Motto
„mit viel Liebe für di g´macht“.

Heuer erwartet Sie in Buching ein „richtig großes Highlight“: Da die Gemeinde Halblech zu einer der waldreichsten Gemeinden von Deutschland gehört, haben sich die Initiatoren vorgenommen, den größten natürlichen Adventskranz der Welt zu bauen. Er wird sage und schreibe einen Durchmesser von ca.  20 Metern haben.
Der Weihnachtsmarkt, mit liebevoll aufgebauten Ständen, beginnt am Samstag um 18.00 Uhr mit dem Entzünden der 1. Kerze am weltgrößten natürlichen Adventskranz.  Mit dabei sind Kaiserin Sissi und König Ludwig – Janet Chvatal und Marc Gremm – die für uns am Markt auf der Bühne singen.
Für weihnachtliche Stimmung sorgt unsere einheimische junge Musikgruppe „Blech und Schwefel“.


Am Sonntag nach der Kirche um 10.00 Uhr geleitet uns die Musikkapelle Alpengruß zum Adventskranz um dort den Markt zu eröffnen.
Es findet anschließend ein kleines weihnachtliches Theaterstück in Mundart mit Kindern statt.
Bleiben Sie anschließend ein Weilchen bei uns und erwärmen Sie sich bei Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle.
Für das leibliche Wohl sorgen kulinarische Genüsse wie: geräucherte Forellen, heiße Seelen, Gulaschsuppe, Schupfnudeln, Bratwürsten, Raclette, Waffeln, Kaffee und Kuchen und vieles mehr.
Beobachten Sie unseren Drechsler und Schmied bei ihrer Arbeit.
Für musikalische Unterhaltung sorgen die Musikkapelle Alpengruß, die Alphornbläser aus Buching und um 14.00 Uhr der Buchinger Kinderchor.
Ein besonderes Rahmenprogramm gibt es für unsere kleinen Besucher:  Ponyreiten, Stockbrotbacken, Kinderbasteln und als Höhepunkt kommt um ca. 15.00 Uhr der Nikolaus in der Pferdekutsche vorgefahren und hat für jedes Kind ein Geschenk mit dabei. Die begleitenden Engel nehmen gerne den Wunschzettel der Kinder entgegen.
Unser Markt dient zu 100% einem guten Zweck, wir spenden an die Kinderkrebshilfe Königswinkel, Lebenshilfe Ostallgäu und bei Bedarf an die in Not geratenen Familien oder Einzelpersonen in unserer Gemeinde.


Jedes Wochenende wird mit einem weihnachtlichen Programm bei Glühwein, Punsch und Bratwurst die jeweils nächste Kerze feierlich am Adventskranz entzündet.

2. Advent
07.12.2014 um 16.00 Uhr Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Bayerniederhofen
mit der Jugendband „Klangspur“, dem Buchinger Kinderchor und dem Singkreis.
Danach wird die 2. Kerze am Adventskranz angezündet.
Die Spenden aus diesem Abend kommen den vom Schicksal getroffenen Familien aus
Schwangau, Trauchgau und Buching zugute.

zum 3. Advent
13.12.2014 um 18.30 Uhr An diesem Abend wird die 3. Kerze am Adventskranz angezündet.
danach  um  20.00 Uhr Jahreskonzert der Musikkapelle „Alpengruß Buching“  in der Turnhalle
in Bayerniederhofen.

4. Advent
21.12.2014 um 15.30 Uhr Weihnachtskonzert in der Kapelle St. Peter
in Berghof                                                   mit „Buchinger Gruppen“. Nach dem Konzert wird die 4. Kerze angezündet.

Auf Ihr kommen freut sich die Arbeitsgemeinschaft Buchinger Weihnachtsmarkt!
 

Gefällt mir